Radfahren und Mountainbiken in Garmisch Partenkirchen

Unterhalb des höchsten Berges Deutschlands, der Zugspitze, lässt es sich fast schon naturgemäß ausgezeichnet biken. Rund um Garmisch-Partenkirchen laden zahlreiche Seen, Hütten und Täler dazu ein per Bike erkundet zu werden.

Urlaub auf Rädern

Der Verschluss deines Helms rastet mit einem leisen Klicken ein. Du schwingst dich in den Sattel, der Lenker deines Bikes ist noch kühl unter den Fingern, und du weißt: Das wird ein guter Tag. Und damit liegst du absolut richtig. Denn wie könnte eine Radtour nicht perfekt werden, wenn die Zutaten „Familienidylle“, „landschaftliche Schönheit“ und/oder „Action und Adrenalin“ lauten?

In Garmisch-Partenkirchen findest du auf jeden Fall von allem mehr als genug. Nicht umsonst ist das gut beschilderte Streckennetz beliebt bei Radfahrern jeder Couleur. Mehr als 453 Kilometer bieten für jeden Zweirad-Fan das Richtige: Ob entspannter Ausflug mit den Kleinen, anspruchsvolle Bergtour oder rasanter Downhill-Trip.

Entspanntes Genussradeln vorbei an duftenden Alpenwiesen oder actionreiches Ausdauervergnügen – Radfahren in Garmisch-Partenkirchen ist ein Rundum-Erlebnis für jeden, der gern in die Pedale tritt!

mit den Rad zum Geroldsee

Tiefster Punkt 707 hm

Genusstour Garmisch-Partenkirchen

Radtour zum Geroldsee

In der kleinen Gemeinde Gerold liegt einer der schönsten Moorseen der Alpen: der Geroldsee. Er liegt eingebettet zwischen Wald und Wiesen. Hinter ihm erheben sich majestätisch die Wettersteinkette und das Karwendel. Sogar das Zugspitzmassiv ist von der gemütlichen Liegewiese aus zu sehen.

Am Bahnhof Garmisch Partenkirchen wendest du dich nach rechts, über den Taxiparkplatz zur Lagerhausstraße. Diese mündet in die Gehfeldstraße. Nach circa 200 m an der Wegegabelung rechts. Am Ende der Kochelbergstraße überquerst du das Bahngleis und biegst links ab. Parallel zu den Gleisen geht es bis zum Skistadion. Von dort fährst du die Wildenauer Straße bis zur Hauptstraße. Wenn du die flachere Variante bevorzugst überquerst du die Straße und folgst rechts dem Radweg. Andernfalls überquerst du ebenfalls die Straße und fährst in die gegenüberliegende Straße hinauf zum Dorint Sporthotel. Am Hotelparkplatz hältst du dich links bis am Ende ein kleiner Waldweg beginnt. Da triffst du auch an eine Beschilderung und folgst dem Weg Richtung Gschwandtnerbauer weiter. Er biegt gleich steil rechts bergauf ab, dann kurz geradeaus und dann links in die Karwendelstraße. Folge dieser bergan bis zur Weggabelung. Hier fährst du nach rechts in die Leitenfeldstraße und nach paar Meter nach links und kurz steil hinauf in die Gsteigstraße. Jetzt biegst du rechts ab und folgst der Gsteigstraße immer bergauf. Am Berggasthof „Schöne Aussicht“ kannst du mit Blick auf die neue Skisprungschanze kurz verschnaufen. An der nächsten Wegkreuzung geht es rechts nach unten zum Radlweg an der Straße. Ab hier bieten sich 2 Varianten an:

1. Wer Fan von Forststraßen ist und eher abenteuerliche Waldwege als gemütliche Radwege neben Straßen mag, kann links abbiegen und den steilen Weg bis zum Gschwandtnerbauer folgen. Dieses Stück ist das steilste von der ganzen Radltour, dann geht es zwar immer wieder bergauf und bergab, aber nicht mehr so steil. Den weiteren Weg kann man als „Genuss pur-Weg“ bezeichen, weil er sich gemütlich durch den Wald schlängelt und die unbezahlbare etwas geheimnisvolle Ruhe vermittelt. Nach etwa einer Stunde taucht direkt vor dir der Geroldsee auf.

2. Wer es noch kurz bisschen ruhiger mag, fährt links bergauf (nur ein kurzes Stück), dann zweimal rechts, vorbei am Höflebauer, weiter über die Wiesen bis am rechten Wegrand eine Öffnung im Zaun den Weg nach Kaltenbrunn frei gibt. Hier gehts bergab durch Fichtenwald bis zum Radlweg an der B2. Nach dem Alpengasthof „Zum Schweizerbartl“ gelangst du durch eine Unterführung auf die andere Straßenseite, wo sich der Radweg nur noch eben fortsetzt. Die Felder zu deiner Rechten sind im Winter ein beliebtes Langlaufgebiet. Nach einigen Kilometern weist ein Schild den Weg nach Gerold. Hier geht es nochmals durch eine Unterführung, dann ein kleines Stück bergauf. An der Wegkreuzung folgst du links der Straße, nach wenigen Metern führt ein Feldweg rechts bis zum See. Wer an das andere Ufer möchte, fährt einfach noch ein Stück weiter, und folgt dem nächsten Feldweg. Komfortabler ist wohl das letztere.

Als Belohnung nach ganzer Radltour gibt es auf dem Weg zurück noch eine Badegelegenheit – das Naturfreibad Kainzenbad, das hauptsächlich an heißen Tagen mehr als empfehlenswert ist. In Garmisch-Partenkirchen angekommen, nimmst du die erste Abbiegung links und fährst die Auenstraße Richtung Klinikum runter biswann du vor dem Tor des Naturfreibads stehst.

Pflegersee zu den Reschbergwiesen

Tiefster Punkt 684 hm

Familienradtour Garmisch-Partenkirchen

Radtour zu den Reschbergwiesen

Schöne Radtour, die trotz ihres Anstiegs zum Pflegersee auch für weniger konditionsstarke Fahrradfahrer und Kinder gut geeignet ist. Ein Badestopp am Pflegersee oder eine Pause auf der Terrasse des Seerestaurants bieten sich an, um deine müden Knochen auszuruhen. Weiter geht es über eine breite Forststraße zu den Reschbergwiesen. Die malerische Landschaft lädt zu einer ausgedehnten Pause ein

Am Bahnhof Garmisch Partenkirchen fährst du am Reisebüro vorbei die Bahnhofstraße runter. An der Ampel biegst du links in die Von-Brug-Straße ein und zweigst nach dem Einkaufscenter GEP rechts in die Parkstraße ein, der du bis zur Loisachbrücke folgst. An der Ampelkreuzung beginnt rechts der Radweg, auf dem du bis zur Thomas-Knorr-Straße fährst, hier links abbiegst und weiter bis zur Pflegerseestraße folgst.

Jetzt geht es am Schmölzer See vorbei bergauf bis zum Pflegersee. Geradeaus mit dem Restaurant auf der linken Seite folgst du dem Forstweg, der zunächst flach abfällt, dann bergauf und mit einem kurzen, aber steilen Anstieg in die Reschbergwiesen führt. Von hier radelst du rechts auf breiten Forstwegen bergab bis nach Burgrain. Am Wanderparkplatz folgst du dem Radweg rechts über eine kleine Brücke. Du folgst dem Radweg am Waldrad bis du am großen gelbem Haus wieder auf die Werdenfelser Straße stößt. Hier hältst du dich rechts und nimmst den ausgeschilderten Radweg bis zum Abzweig Thomas-Knorr-Straße. Hier querst du die B2 und wechselst über die Holzbrücke auf die linke Uferseite der Loisach. Rechts am Fluss entlang, in die Längenwangstraße und hier sofort rechts in die Martinswinkelstraße abbiegen. Am Ende der Straße biegst du rechts in die Von-Brug-Straße und an der nächsten Ampel in die bekannte Bahnhofstraße ein.  Noch ein kleines Stück die Straße rauf und du bist zurück am Ausgangspunkt.

durch die Zugspitz Region

Tiefster Punkt 621 hm

Spitzenblick Garmisch-Partenkirchen

Radtour in der Zugspitz Region

Eine sehr lange Radtour für konditionsstarke Radler, die quer durch die gesamte Zugspitz Region führt und landschaftliche Ausblicke der Extraklasse aufweist. Diese Tour führt vom malerischen Künstlerort Murnau am Staffelsee vorbei am Murnauer Moos über Ohlstadt, Eschenlohe, Oberau und Farchant bis nach Garmisch-Partenkirchen und wieder zurück. Die Wege auf dieser Route sind sehr gut ausgebaut sowie beschildert und führen teils auf Asphalt und teils auf Schotter durch die landschaftliche Idylle des Loisachtals.

Wir starten am Bahnhof in Murnau und fahren zunächst in Richtung Ortszentrum. Weiter in Richtung Süden geht es zunächst zur Gaststätte Ähndl, wo wir auch schon in das Murnauer Moos einbiegen. Durch das faszinierende Naturschutzgebiet geht es nach Grafenaschau und weiter bis Eschenhlohe. In Eschenlohe wenden wir uns gen Süden und fahren auf dem gut ausgeschilderten Radweg über Farchant, Oberau und Burgrain bis nach Garmisch-Partenkirchen. Immer wieder fahren wir entweder direkt entlang der Loisach oder nur wenige Meter von ihr entfernt.

Wer nun den Abstecher nach Grainau machen will biegt in Burgrain, direkt nach der Überquerung der Losiach (Straßenbrücke) rechts ab. Der Radweg führt uns an den Schienen entlang in den Ortsteil Partenkirchen. Nun halten wir uns rechts und stoßen erneut auf die Loisach, deren Verlauf wir bis nach Grainau folgen. Die Route führt uns anschließend weiter nach Hammersbach und entlang des südlichen Ortsrandes wieder zurück Richtung Garmisch-Partenkirchen. Nach einer ausgedehnten Rast machen wir uns wieder zurück in Richtung Murnau, wobei wir auf direktem Wege über Ohlstadt und nicht das Murnauer Moos fahren.

MTB-Touren und Radtouren in Garmisch Partenkirchen

Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten MTB-Touren und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.

Von schön gemächlich bis ganz schön ambitioniert

Nicht zu anstrengend ist die Mountainbike Tour zum und um den Eibsee unterhalb der Zugspitze. Erkunden Sie einen der schönsten Alpseen in Deutschland mit dem Rad und entdecken Sie herrliche Plätze zum rasten. Wer will kann von hier aus auch noch nach Tirol hinüberbiken – schliesslich verläuft über die Zugspitze die Grenze zu Österreich..

Von Garmisch aus kann man Touren mit dem Mountainbike in das Estergebirge, die Ammergauer Alpen und das Wettersteingebirge machen. In das Estergebirge fährt man mit dem Mountainbike zum Beispiel rund um den Hausberg Wank mit Zwischenstation bei der Esterbergalm oder zur neuen Tannenhütte.

Top Ferienwohnungen in Garmisch Partenkirchen

Freiraum Zentral

aus der ehemaligen Druckerei von Garmisch ist dieses Gästehaus mit insgesamt 4 Designer Lofts entstanden. Die Wohnungen bieten Platz für jeweils 4 – 10 Personen. Ruhig gelegen und trotzdem nur 50m in die Garmischer Fußgängerzone mit seinen Geschäften und Restaurants. Der Ideale Ausgangspunkt für Ihre Unternehmungen.

Mehr Infos »»

Alpis

Die schöne luxuriöse Alpis Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen liegt absolut zentral direkt am Mohrenplatz. Sie hat eine Größe von 100m² und bietet Platz für 6 Personen auf 2 Schlafzimmer und einen Schlafsofa im Wohn- zimmer. Ausgestattet mit einer kompletten Küche, einen Badezimmer. Vom Balkon aus Bergblick und Zentrumübersicht.

Mirmeli

Das Murmeli ist eine Ferienwohnung mit Bergblick in Garmisch-Partenkirchen, 200 m von der Zugspitzbahn und 700 m vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen entfernt. Freuen Sie sich auf einen Garten, eine Terrasse, Bergblick und kostenfreies WLAN. Das Apartment befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über 2 Schlafzimmer

Mehr Infos »»

Alpi Chalet

Dieses luxuriöse Apart- ment genießt eine ruhige und malerische Lage inmitten der wunder-schönen bayerischen Alpen. Das Chalet Alpi verbindet den rustikalen Charme eines tradi-tionellen Chalets mit modernen Annehm-lichkeiten und stilvollem Design. Das Apartment bietet Platz für bis zu vier Personen und verfügt über zwei  Schlafzimmer,

Radfahren & Mountainbiken in Garmisch Partenkirchen

Beim Radfahren in Garmisch-Partenkirchen erlebst du Natur und Kultur gemeinsam. Die Radwege in Garmisch-Partenkirchen führen dich über idyllische Bergpfade und ausgedehnte Wiesen und Wälder. Das Radfahren macht in dieser schönen Gegend um Garmisch-Partenkirchen besonders Spaß. Genieße die ländliche Idylle und erfreue dich am Anblick der mächtigen Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg!

Radfahren in Garmisch-Partenkirchen ist ein Erlebnis der besonderen Art. Entdecke alte Kirchen, traditionelle Geschäfte und einladende Biergärten! Wunderschöne Almen und immer einen der besten Blicke auf die Berge. Zudem Naturwunder und der sympathische bayerische Lebensstil