Skitouren gehen in Garmisch-Partenkirchen

Die Bergwelt ist seit jeher Sehnsuchtsort für Naturliebhaber. Fluchtziel, um der Hektik der Großstadt zu entkommen. Sich zurückzubesinnen auf seine Wurzeln und das Wesentliche im Leben. Beim Skitourengehen in Garmisch-Partenkirchen spürst du die geballte Ladung authentischer und unberührter Natur.

Aus eigener Kraft steigst du auf den verschneiten Berg hinauf, nur deine Spur zeichnet sich im Schnee ab. Am Gipfel angekommen, wirst du belohnt mit einem Bilderbuchausblick auf die Berge des Werdenfelser Landes. Und als ob das nicht schon genug wäre: Zum krönenden Abschluss geht es durch unverspurten Pulverschnee zurück ins Tal. Garmisch-Partenkirchen legt dir eine idyllische Winterlandschaft mit zahlreichen Skitouren zu Füßen. Du musst nur zugreifen!

SKITOURENGEHER

Die Nähe zur Natur. Ruhe, Einsamkeit, Idylle – in Garmisch-Partenkirchen bist du praktisch mittendrin in einem der schönsten Skitouren-Gebiete. Fernab vom Pistentrubel heißt es nun: Tourenskier an und rein ins verschneite Vergnügen!

Perfektes Zusammenspiel. Das Naturerlebnis in Kombination mit sportlicher Herausforderung beim Aufstieg und purem Spaß bei der Abfahrt macht das Skitourengehen so einzigartig. Die bayerischen Berge sind dafür bestens geeignet.

Abwechslung im Winterurlaub. Ob Extremsportler oder Skitouren-Einsteiger – in Garmisch-Partenkirchen kann jeder die Faszination des Skitourengehens erleben. Zahlreiche Routen in allen Schwierigkeitsgraden machen’s möglich!

Alpspitz von Garmisch-Partenkirchen

Tiefster Punkt 707 hm

Beliebte Skitourenrunde

Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette

Der eigentliche Start der Skitour ist die Talstation des Bernadein-Schlepplifts. Hierhier kommt man entweder nach einer Auffahrt mit der Osterfelderbahn oder kompletten Aufstieg über die Skipiste über das Kreuzeck. Der weitere Aufstieg führt anfangs durch abwechslungsreiches Skigelände bis unter den Gipfelhang, dann über einen exponierten Grat zum höchsten Punkt. Das Highlight für die Abfahrt ist der steile Osthang, der aber gute Bedingungen erfordert.

Die Talstation des Bernadein-Schleppliftes erreicht man folgendermaßen:

1. Durch Auffahrt mit der Osterfelderbahn. Von der Bergstation fährt man nach Südosten auf der Skipiste hinab bis zum Flachstück vor der Bergstation des Schleppfliftes. Hier kann man gleich rechts durch das steile, schattige Kar hinabfahren zur Talstation – bei unsicheren Bedingungen folgt man der Piste dorthin.
  2. Aufstieg vom Tal. Entlang der Olympiaabfahrt auf der ausgeschilderten Tourengeherroute zur Tröglhütte und durch den Tourengehertunnel weiter über den Winterwanderweg zum Kreuzeckhaus. Am Verbindungsgrat führt nun die Skitourenroute in leichtem Auf und Ab zur Hochalm und bald zur Bergstation des Bernadein-Schlepplifts. Nach Osten fährt man über die Piste hinab zu seiner Talstation.

Etwa 50 m oberhalb der Liftstation beginnt der Sommerweg, dem man nach Osten einige Minuten flach in den Wald folgt, bis zum Wegweiser mit der Aufschrift „Alpspitze“. Hier zweigt man rechts ab und steigt durch lichten Wald über den Rücken oberhalb der Bernadeinwände auf bis vor die Senke des Stuibensees. Rechts vorbei erreicht man über einen kurzen steileren Hang ein Plateau, das zum Oberkar führt. Links ansteigend gelangt man so zum Ansatz des Gratrückens, der die breite Ostflanke links begrenzt. Man steigt mit Ski so hoch wie möglich und packt sie dann an den Rucksack. Der schmale, teils felsige Grat führt nun über gut 200 Höhenmeter mit einigen leichten Kletterstellen hinauf zum Schlusshang. Dieser kann wieder mit Ski bis zum Gipfelkreuz begangen werden.

Abfahrt:

Passt Lawinensituation und Schneelage im Osthang, dann fährt man mittig durch die Gipfelflanke ab bis zum Steilabbruch. Hier muss man sich seine Spur je nach Schneelage oft etwas suchen – vom Aufstieg am Grat läßt sich die optimale Linie meist gut ausmachen. Entlang der Aufstiegslinie geht es dann zurück zum Bernadeinlift und mit diesem zurück ins Skigebiet (oder alternativ 300 m Gegenanstieg mit Fellen). Über die Talabfahrt geht es hinab zum Parkplatz.

Wank – die Aussichtswarte über Garmisch-Partenkirchen

Tiefster Punkt 805 hm

Beliebte Skitour

Bayerische Voralpen – Wank

Der Aufstieg am Sommerweg ist steil und beschwerlich aber kurz. Er wird viel von Fußgängern begangen, deshalb ist diese Route oft vereist. Ansonsten ist die Tour leicht. Sind die Verhältnisse nicht gut, oder liegt wenig Schnee, ist es besser, entlang der beschriebenen Abfahrtsstrecke (auf der Skipiste) aufzusteigen.

Auf dem Fahrweg erst einmal rund 5 Minuten gegen Nordosten dahin, dann rechts auf einen schmalen, groben Schlepperweg abzweigen und unter den Seilbahnkabeln durch. Auf diesem Weg nun lange, anfangs etwas flach, später deutlich steiler, durch lichten Wald gegen Südosten dahin. Bei allen Verzweigungen geradeaus. Der Wald verdichtet sich zwischendurch und der Weg dreht allmählich etwas nach links und auf die Sonnenseite des Berges hinüber. Vor einem steilen Bachgraben taucht der Weg in dichten Wald ein, führt über eine steile Runse und in freie Hänge. Dort wird die Eckenhütte erreicht. Unmittelbar vor der Hütte gabelt sich der Weg. Der Anstieg zum Wank knickt links ab, steigt anfangs noch über freie Wiesen und lichten Wald an, führt aber in immer dichteren Wald hinein. An beschilderter Stelle verzweigt sich die Route nochmal. Dort rechts schwenken und in vielen Kehren mehrmals unter der Seilbahn durch, noch zwei Mal durch steile, felsige Bachreißen und schließlich bis kurz vor die Bergstation der Wankbahn mit dem Gasthaus Sonnenalm. Dort nach links auf einen freien Hang abdrehen und über ihn zum Wankhaus und zum Gipfelkreuz.

Es macht keine Freude, auf dem Sommerweg abzufahren. Deshalb folgt man der markierten Skipiste auf den Roßwank zu, schwenkt dort nach links (gegen Norden) ab und fährt neben der Skipiste erstaunlich oft noch in unverspurtem Schnee flott durch wunderschönes Skigelände zur Esterbergalm hinunter.

Schön wäre auch die Abfahrt in der alten, steilen Schlepplifttrasse.

Kurz vor der Esterbergalm links abdrehen und auf einen Fahrweg, der leider bald ein längeres Stück zur Frauenmahd ansteigt. Nun in der Nähe des Fahrweges auf der Skipiste, zwischendurch auch auf der Straße zum Ausgangspunkt zurück.

Pistentour im Skigebiet Garmisch-Classic

Tiefster Punkt 709 hm

Skigebiet Garmisch-Classic

Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette

Beliebte Pistentour im Skigebiet Garmisch-Classic, wobei Teile des Aufstiegs sowie die Kochelberg- und Hornabfahrt beschneit und damit schneesicher sind.

Vom Parkplatz zur Talstation der Hausbergbahn und am Gebäude vorbei auf die Piste, wobei man hier den im Aufstiegssinn rechten Rand der Piste ansteuert und dort entlang der Schneilanzen aufsteigt. Kurz darauf trifft man auf die ersten Markierungsschilder „Aufstiegsroute“ für Skitourengeher, die einen über die untere Hornabfahrt und die Skiroute Standard-Tonihütte zur Talstation des Tröglliftes leiten. Dort muss man sich entscheiden: Tourengeher mit dem Ziel Drehmöser 9, Bayernhaus oder Garmischer Haus biegen kurz vor der Talstation des Tröglliftes links in Richtung Hausberg ab. Abfahrt über die Horn- oder (leichter) über die Kochelbergabfahrt.

Wer weiter zum Kreuzeck oder zur Hochalm möchte, folgt der Aufstiegsspur über die Kreuzwankl-Umfahrung durch den Tourengehertunnel unter dem Tröglhang hindurch und weiter über den Unteren Skiweg in Richtung Hexenkessel und Kreuzeck. Vom Kreuzeckhaus führt die Aufstiegsspur am Rand des Skiwegs über den Längenfeldersattel zur Hochalm.

Hohen Fricken von Garmisch-Partenkirchen

Tiefster Punkt 729 hm

Aussichtsreiche Skitourenrunde

Zugspitzregion

Diese Skitour auf den Hohen Fricken (1940 m) beschert uns einen langen Anstieg, am Gipfel belohnt uns jedoch eine grandiose Aussicht für unsere Mühen. Bei entsprechenden Verhältnissen erwartet uns eine traumhafte Abfahrt.

Vom Parkplatz der Talstation folgen wir zunächst der Asphaltstraße bis zum Parkplatz am Hochseilgarten. Die breite Forststraße führt uns von hier an der Dax-Kapelle vorbei in Richtung der Esterbergalm. Auf der Frauenmahd – eine deutlich flachere, freie Fläche – zweigt nach rechts an beschilderter Stelle der Anstieg zum Wank ab. Etwa 100 m weiter knickt der ebenfalls beschilderte Anstieg zum Hohen Fricken ab. Diesem folgen wir zunächst auf dem Sommerweg in mäßiger Steigung in Richtung Nordosten. Wir durchqueren einige Waldgräben und wenden uns nördlich der Esterbergalm nach links. In Richtung Nordwesten steigen wir nun recht steil in Spitzkehren hinauf, bis wir den langen Südgrat des Fricken erreichen. Über ihn steigen wir nun bis zum Gipfel.

Entweder fahren wir entlang der Aufstiegsroute ab, wobei wir den Schwenk über die Esterbergalm kurz vor dem Sattel nicht vergessen sollten, oder wir wenden uns am Grat vom Gipfel in Richtung Osten. Vor einer leichten Graterhebung schwenken wir nach rechts, um auf dem licht bewaldeten Südrücken abzufahren. Wir drehen bald nach links auf einen breiten, mäßig steilen Rücken ab. In Richtung Osten fahren wir zum Wald hinab. Durch ihn erreichen wir in der Nähe der Hinteren Esterbergalm den Wirtschaftsweg. Diesem folgen wir zur Esterbergalm und nach einer Stärkung schieben wir die wenigen Meter entlang des Wirtschaftsweges bergauf in Richung Frauenmahd. Wir treffen dort auf unsere Aufstiegsroute und folgen dieser hinab zum Parkplatz.

Skitouren in Garmisch Partenkirchen

Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Vorschläge. Langsam geht es mit den Skiern den Berg hinauf. Der Anstieg hat es in sich – und doch wird jeder Augenblick genossen und von der Vorfreude auf die Abfahrt zurück ins Tal begleitet. Skitourengehen findet in der Region Garmisch-Partenkirchen immer mehr Freunde aufgrund der optimalen Bedingungen.

Von schön gemächlich bis ganz schön ambitioniert

An eine Skitour in Garmisch-Partenkirchen kann sich jeder wagen. Im Winter bietet die Gegend rund um das Kreuzeckhaus und den Hausberg ideale Bedingungen. Besonders Anfänger/innen werden dieses Skigebiet lieben. Die Aufstiege und Abfahrten sind relativ flach und die Pisten oft präpariert. Zudem gibt es eine große Anzahl an unterschiedlichen Touren. Auch an gemütlichen Einkehrmöglichkeiten mangelt es nicht. Und einmal oben angekommen, wartet der Blick hinunter nach Garmisch.

Wichtige Hinweise zum Tourengehen mit Ski

• Aufstiege und Abfahrten erfolgen auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.
  • Gesperrte Pisten dürfen nicht begangen werden.
  • Beachte vor jeder Skitour die lokalen Hinweise und Routenvorgaben.
  • Auf den gesperrten Pisten finden Pistenarbeiten mit Seilwinden statt, hier besteht Lebensgefahr!

Top Ferienwohnungen in Garmisch Partenkirchen

Freiraum Zentral

aus der ehemaligen Druckerei von Garmisch ist dieses Gästehaus mit insgesamt 4 Designer Lofts entstanden. Die Wohnungen bieten Platz für jeweils 4 – 10 Personen. Ruhig gelegen und trotzdem nur 50m in die Garmischer Fußgängerzone mit seinen Geschäften und Restaurants. Der Ideale Ausgangspunkt für Ihre Unternehmungen.

Mehr Infos »»

Alpi Chalet

Dieses luxuriöse Apart- ment genießt eine ruhige und malerische Lage inmitten der wunder-schönen bayerischen Alpen. Das Chalet Alpi verbindet den rustikalen Charme eines tradi-tionellen Chalets mit modernen Annehm-lichkeiten und stilvollem Design. Das Apartment bietet Platz für bis zu vier Personen und verfügt über zwei  Schlafzimmer,

Mirmeli

Das Murmeli ist eine Ferienwohnung mit Bergblick in Garmisch-Partenkirchen, 200 m von der Zugspitzbahn und 700 m vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen entfernt. Freuen Sie sich auf einen Garten, eine Terrasse, Bergblick und kostenfreies WLAN. Das Apartment befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über 2 Schlafzimmer

Mehr Infos »»

Alpis

Die schöne luxuriöse Alpis Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen liegt absolut zentral direkt am Mohrenplatz. Sie hat eine Größe von 100m² und bietet Platz für 6 Personen auf 2 Schlafzimmer und einen Schlafsofa im Wohn- zimmer. Ausgestattet mit einer kompletten Küche, einen Badezimmer. Vom Balkon aus Bergblick und Zentrumübersicht.

Skitour mit Tiefschneefahrt

Tourengehen ist ein Trendsport, der sich auch in Garmisch-Partenkirchen immer mehr durchsetzt. Viele schätzen diesen sanften, aber anstrengenden Wintersport weitab vom Trubel der Lifte und Skipisten. Entdecken Sie die Lust am Tiefschneeskifahren verbunden mit einer schönen Skitour. Für alle, die ein besonderes und auch außergewöhnliches Erlebnis im Schnee suchen. Ihr wollt Skitouren gehen abseits der gesicherten Pisten mit einer soliden Technik, dabei unterschiedliche Geländeformationen und Schneebeschaffenheiten in der Abfahrt meistern.